Pi

Wollte mir ja schon seit einiger Zeit den Film "Pi" anschauen - heute hatte ich endlich Gelegenheit dazu. Ein weiterer wirklich paranoid-verstörender Film - der Regisseur Darren Aronofsky hat sich dabei vom Stil her meiner Meinung nach zum Teil an dem beklemmenden Lynch-Meisterwerk "Eraserhead" orientiert. Wobei er beim Schnitt und der Kamera aber auch seine eigenen Akzente eingebaut hat, die in seinem darauf folgenden Film "Requiem for a Dream" noch stärker zum Tragen kommen.



Und warum erinnert mich "A beautiful mind" nur so stark an "Pi"? Da hat Hollywood wohl mal wieder kräftig geklaut und aus dem schwer verdaulichen Stück einen massenkompatiblen, kitschigen Big-Budget Film für die ganze Familie ausgespuckt.
Wenn jemanden das Thema Paranoia und Schizophrenie wirklich interessiert, kann ich allerdings "Das weiße Rauschen" an`s Herz legen.

 Mittwoch, 21. Januar 2004, 00:50, von psycko | |comment