Eraserhead

Ich glaube es gab noch keinen Film, der bei mir so ein Unbehagen ausgelöst hat wie das gerade Eraserhead getan hat. Und dabei bin ich mir nicht mal sicher was genau ich da gerade überhaupt auf dem Bildschirm gesehen habe (muss nochmal im imdb-Board nach Antworten stöbern).

Man kann ja von David Lynch halten was man will - aber eins kann man nicht abstreiten: Jeder Einzelne seiner Filme hinterlässt beim Zuschauer einen bleibenden Eindruck wie es kein anderer Regisseur zu schaffen vermag.

So auch Eraserhead - der komplette (Kunst-)Film ist, mehr als jeder andere Lynch-Movie, nichts anderes als ein obskurer, bizarrer Acid-Alptraum für alle Sinnesorgane. Allein schon die ständige Geräuschkulisse ist derart grausam, dass man am liebsten schon nach 5 Minuten die "Mute"-Taste drücken würde. Ein tiefschwarzer Trip in das makabre, dunkle Unterbewusstsein eines Menschen.

Ich kann den Film also jedem Cineasten definitiv weiterempfehlen. Da der Film allerdings absolut nicht massenkompatibel ist, ist er sicher nicht gerade geeignet für nen gemütlichen Family-Videoabend. Danach kann wohl keiner mehr ruhig schlafen ;)
Zum "Allein-im-dunklen-Zimmer-geniessen" wohl aber auch nur bedingt - die Pizza die ich nebenbei verdrückt hab lag mir ganz schön schwer im Magen...

Wenn ich heute abend also kotzen sollte lag`s nicht am Alkohol, sondern an Eraserhead... ;)

Nachtrag: Der Beitrag hier bringt das Ganze ziemlich auf den Punkt.

Und nochmal ein Nachtrag: Sehr gutes Review

Guten Rutsch Euch allen!

 Mittwoch, 31. Dezember 2003, 21:03, von psycko | |comment

 
"Wenn ich heute abend also kotzen sollte lag`s nicht am Alkohol, sondern an Eraserhead... ;) "

...Ja, ja! Ich hab auch noch nie wegen Alkohol gekotzt. Es waren immer irgendwelche Lynch-Filme im Spiel ;) ! Saudumme Ausrede, Kollege!

... link  


... comment
 
Herzlichen Glückwunsch!
Einer meiner Lieblingsfilme - keine Frage!

Grüße,
Thomas

... link  

 
Definitiv
Je länger ich über Eraserhead nachdenke desto besser gefällt er mir. Ein wirklich beeindruckender/bedrückender und auch Lynch`s persönlichster Film. Für mich gibt`s keinen Zweifel, dass es in Eraserhead um ihn selbst geht (Lynch selbst äussert sich ja eigentlich nie zu seinen Filmen).
Ein absolutes Meisterwerk - werde ihn mir in nächster Zeit auf jeden Fall nochmal reinzieh`n. Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch Elephant Man in meiner Lynch-DVD-Collection.

... link  

 
Die ...
... Kurzfilme befinden sich auch schon in der Sammlung? Also die, die vor Eraserhead entstanden? Die gibt es als sehr schöne, aber äußerst schweineteure DVD von davidlynch.com - der dort enthaltene Grandmother ist mein zweitliebster Lynch! :)

... link  

 
Nee - leider nicht
die Kurzfilme würden mich natürlich auch interessieren, aber an die kommt man ja wie Du schon sagst nicht so leicht ran.
Hab halt die meisten seiner abendfüllenden Filme auf DVD (oder zumindest gesehen):
Mulholland Drive, Lost Highway, Twin Peaks (First Season), Wild at Heart, Blue Velvet, Dune und Eraserhead.
Wie ich gerade sehe war er auch Producer bei "Crumb". Der Film würd mich auch noch interessieren.

... link  

 
Die Kurzfilme ...
... gibt's auch für 'nen Arsch voll Geld hier zu bestellen, beim Berliner Videodrom. Sowieso ein recht guter Anbieter.

... link  

 
Danke
für den Link.
Aber bei aller Liebe zu Lynch`s Werken - 100,- Euro ist mir das Ganze dann doch nicht wert... Vielleicht gibt`s ja mal ne "Lynch-Night" be arte... ;)

... link  


... comment