Schulmädchen-Report

Klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich würd wirklich gern mal wieder einen der trashigen "Schulmädchen-Report"-Filme aus den 70ern sehen (Da wo die Mädels noch buschig waren... ;)). Hab mich sogar dabei ertappt wie ich auf Amazon danach gesucht hab um ne DVD zu bestellen - Fehlanzeige.

Natürlich sind die Filme Trash allerübelster Sorte. Allein schon über den Pseudo Doku-Stil und die Stimme des Kommentators könnte ich mich heute glaub kranklachen (mit 14 oder 15 war das Ganze natürlich super-verboten und ich musste mich heimlich in der Nacht zum Fernseher schleichen). Wär auf jeden Fall der richtige Streifen für nen Videoabend mit Kumpels und ein paar Bier ;)

Seltsam - die Filme kamen doch früher ständig auf Sat1. Hab schon seit Jahren nichts mehr davon gesehen. Was ist nur aus dem früheren Schmuddel-Image von Sat1 und RTL geworden?? Back to the roots!

Nachtrag: Hui - sehe gerade, dass es zumindest Teil 1 und Teil 2 bei Amazon auf VHS gibt. Aber ist mir ein VHS-Tape die 9,99 Euro wert?

 Freitag, 2. Januar 2004, 04:25, von psycko | |comment

 
Aber Achtung!
Vermutlich geschnitten! Denke ich mir zumindest mal (die Filme kamen ja auch zu Kabelfernsehens übelsten Zeiten meist nur in geschnittenen Fassungen). Leider zeichnet sich noch keine DVD-Veröffentlichungen ab, wünschenswert wären sie allemal. Schon allein aus filmhistorischen Gründen, die Filme gehören schließlich - auch wenn das in keiner entsprechenden Auflistung, aus welchen Gründen auch immer, Entsprechung findet - zu den erfolgreichsten deutschen Produktionen (und sind schon allein als Dokumente über damalige "sexuelle Befindlichkeiten" hochinteressant - gerade und besonders weil sie durch und durch kommerziell kalkulierter Trash sind).

Mein Ratschlag: Erstmal Pfoten weg von den Tapes - weiß der Geier, ob die die Filme wirklich in den Originalfassungen beinhalten. Dafür aber vielleicht mal zu Annette Mierschs recht interessanten kulturwissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Phänomen greifen: SchulmädchenReport - Der deutsche Sexfilm, erschienen im Bertz Verlag. Zwar weist das Buch am Rande gelegentliche Sachfehler auf, die sich aber, soweit ich weiß, auf biografische Hintergründe einiger Personen beschränken, ist aber im Ganzen eine zumindest lesenswerte Abhandlung, die den Korpus dieses Subgenres zudem recht scharf umreißt und erfasst.

... link  

 
Du hast Recht
Laut imdb hat z.B. Teil 1 ne Laufzeit von 90 und das Amazon VHS-Tape nur 76 Minuten. Wurde da fein säuberlich jeder Nippel rausgeschnitten? Viel mehr gab`s doch nicht zu sehen? ;)
Aber wie Du schon sagst: Seltsam, dass von den Filmen plötzlich niemand mehr was wissen will. Immerhin waren es DIE erfolgreichsten deutschen Produktionen in den 70ern und zum Teil wochenlang auf Platz 1 in den Kino-Charts.
Und allein aus historischen Gründen gehören (zumindest die ersten paar Teile) auf jeden Fall auf DVD gebannt. Bin mir sicher, dass es noch einige Käufer gibt, die sich diese alten Schinken aus Nostalgie-Gründen zulegen würden... ;)

... link  


... comment