Donnerstag, 16. Februar 2006
Portishead Remixed



mal daheim reinhören...

Nachtrag: Bis auf 2-3 Ausnahmen wirklich sehr sehr geile Remixes dabei - Fans des Originals sollten auf jeden Fall mal reinhören.

 Von psycko um 17:05h |  0 Kommentare |  comment
 Konsum

 

psyCKo`s Retro-Games #01 // Solaris

Der Atari 2600 war Mitte der 80er meine erste Konsole, die ich geschenkt bekommen habe. In einer Zeit als sich alle langsam dem guten alten Brotkasten oder Amiga 500 zuwandten, sass ich also noch fasziniert von riesigen Pixel-Klötzen und wirrem Gepiepse vor dem Fernseher...



Wenn man vom VCS 2600 spricht, denken die meisten an Klassiker wie Pong, Pac Man, Asteroids oder Space Invaders. Ich denke beim 2600´er vor allem an ein Spiel: Solaris



Eins hatten fast alle VCS 2600-Games bis zum Schluss gemeinsam: Es gab eigentlich nie ein richtiges Ende - die Levels wurden einfach immer schneller bis, vor lauter Gepiepse und Joystick-Gerüttle, nur noch ein Zappelphilipp auf Amphetamin dem Geschehen auf dem Bildschirm einigermassen folgen konnte.



Nicht so Solaris - für damalige Verhältnisse war das Gameplay fast schon epochal. Was nicht heissen soll, dass es deshalb leichter gewesen wäre - ich habe Stunden gebraucht um einigermassen zu kapieren wie das Spiel funktioniert. Es gibt Leute, die 10 Jahre benötigt haben um das Spiel zu lösen.

Man erforscht das All bestehend aus 16 frei begehbaren Labyrinthartigen Quadranten mit je 48 Sektoren. Diese sind vollgestopft mit Piraten, Wurmlöcher, feindlichen und freundlichen Planten sowie vielem mehr. Ist der forschungswillige Spieler in einem der Sektoren angekommen wechselt das Spiel in eine 3D shooter Phase wo es sich in der Regel gegen Zahlreiche Feinde zu beweisen gilt.
Doch auch friedliche Siedler können gerettet werden. Dabei darf sowohl im Weltraum wie auch auf der Planetenoberfläche geballert werden was die Laser hergeben. Wie man hieran unschwer erkennen kann gehört Solaris damit zu den komplexeren VCS Spielen und bis man sein Ziel erreicht hat, kann eine lange Zeit vergehen...
Klotzen statt kleckern ist das Motto bei diesem Klassiker. Als das Spiel damals erschien trauten viele ihren Augen nicht. Mehrfarbige teilweise animierte Sprites, bunte Partikelexplosionen sowie flottes Scrolling mit haufenweise Zoomeffekten angereichert kitzeln das letzte aus den Chips der Konsole. Dazu ordentliche Sound FX und eine flotte Steuerung. Einzig etwas mehr Abwechslung bei der Gestaltung der Levels wäre wünschenswert gewesen. Doch das gilt nach heutigen Gesichtspunkten für so fast jedes VCS Spiel.


Kurz gesagt: Falls ich meinen Atari 2600 irgendwo auf dem Dachboden finden sollte, dann würde ich ihn nur wegen Solaris mal wieder anschliessen.

» Solaris-Review
» Atari Age
» Atari Computermuseum
» Classic Video Game History

 Von psycko um 13:52h |  0 Kommentare |  comment
 Konsum

 

psyCKo`s Retro-Games #00 // Einführung

Ich bin ein Zocker - und daran wird sich wohl auch nie etwas ändern: Seit meiner frühesten Kindheit habe ich in Weltraumschlachten gefochten, bin über tausende von Platformen und Schildkröten gesprungen und habe unzähligen von Pixel-Sprites das Leben genommen.

Gaming hat sich allerdings im Laufe der Zeit verändert - trotz Terraflops, FPS, dem Intrawebz, Core-Systems, Dolby Digital, halsbrecherischen Button-Combos, über 5 Mio. World of Warcraft-Süchtigen und Cyber-Punks bleibt die ursprüngliche Magie a.k.a. "Gaming-Mojo" oft auf der Strecke. Quantität statt Qualität. Sex´n´Violence statt Innovationen. Kopien einer Kopie einer Kopie.

Zeit also sich zurückzulehnen und sich an die Games meiner Jugend zu erinnern. Deshalb gibt´s in diesem Blog ab heute in unregelmässigen (und auch nicht unbedingt chronologischen) Abständen die "psyCKo`s Retro-Games"-Reihe.

 Von psycko um 13:50h |  4 Kommentare comment
 Konsum