psyCKo`s Retro-Games #00 // Einführung

Ich bin ein Zocker - und daran wird sich wohl auch nie etwas ändern: Seit meiner frühesten Kindheit habe ich in Weltraumschlachten gefochten, bin über tausende von Platformen und Schildkröten gesprungen und habe unzähligen von Pixel-Sprites das Leben genommen.

Gaming hat sich allerdings im Laufe der Zeit verändert - trotz Terraflops, FPS, dem Intrawebz, Core-Systems, Dolby Digital, halsbrecherischen Button-Combos, über 5 Mio. World of Warcraft-Süchtigen und Cyber-Punks bleibt die ursprüngliche Magie a.k.a. "Gaming-Mojo" oft auf der Strecke. Quantität statt Qualität. Sex´n´Violence statt Innovationen. Kopien einer Kopie einer Kopie.

Zeit also sich zurückzulehnen und sich an die Games meiner Jugend zu erinnern. Deshalb gibt´s in diesem Blog ab heute in unregelmässigen (und auch nicht unbedingt chronologischen) Abständen die "psyCKo`s Retro-Games"-Reihe.

 Donnerstag, 16. Februar 2006, 13:50, von psycko | |comment

 
Zocker an die Macht. Die letzten wirklich guten Spiele kamen vielleicht auf der PSX (was ja eigentlich noch garnicht so retro ist jetzt, aber egal) oder dem SNES raus. Dannach gings echt langsam bergab. Wenn ich mir anschaue was aktuell alles so für uninspirierter Mist rauskommt, ereilt mich die Übelkeit. Egal, back 2 the roots, gibt genug alte Spiele die sich lohnen. So ne Retro-Reihe lob ich mir deswegen auch ;)

... link  

 
Katamari ist eines der wenigen aktuellen Games dass wirklich interessant und innovativ aussieht. Bin mal wieder in der aktuellen GEE und in einem netten Spiegel-Bericht darauf gestossen:
www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0%2C1518%2C399947%2C00.html

... link  

 
ich habe erst kürzlich von von einem SNES geschwärmt (was zwar neuer aber genial war). und ein paar wochen später hielt ich einen in den händen, geschenkt zum geburtstag von meiner freundinn(!). auch wenn sie wusste das es eine art selbstzerstörung der beziehung einleutet war das grinsen auf meinem gesicht wohl entschädigung genug. oldschool gaming rockt. ich denke es gibt auf neuen system auch gute sachen nur wird der markt gröser. es war früher IMHO das gleiche es gab games ohne ende aber jetzt erinnert man sich einfach nur an die guten und es entsteht der trugschluss es gab nur gute games.....

... link  

 
Katamari ist aber auch schon eins, zwei Jährchen alt. Hab die japanische Fassung auf der PS2 damals noch gezockt und das Spiel ist schlichtweg genial. Soweit ich weiss kommt jetzt halt gerade der Nachfolger auf den Markt. Der Vorgänger (hieß soweit ich weiss Katamari Damacy) erschien hier nie. Das Spiel (Vorgänger wie Nachfolger) ist aber auf jeden Fall einen Blick wert.

... link  


... comment











To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.