Da hab ich doch gestern tatsächlich nach ein paar Monaten wieder TvTotal gesehen, auch wenn mir Raab von mal zu mal immer unsympatischer wird.
Und wenn ich ehrlich bin gönn´ ich`s den Jungs inzwischen sogar die Charts mit "Wo bist du, mein Sonnenlicht?" zu "stürmen". Klar haben es andere Bands, die`s zum Teil seit Jahren versuchen (und sogar ein Instrument spielen können ;)) eher verdient, aber was bedeuten die Media Control-Charts überhaupt noch? Inzwischen reichen in Deutschland ein paar Tausend gekaufte Singles um in die Top10 zu kommen - die Aussagekraft ist also gleich Null und höchstens noch für den Rotz den sie im Radio auf Dauerrotation spielen von Belang...
Grup Tekkan war auf jeden Fall herrlich verschüchtert und medien-unkompatibel (die haben in den letzten 4 Tagen nur 5 Std. geschlafen), was sie irgendwie sympatisch machte. Und wir hatten die Möglichkeit den Medien-Hype von Anfang an mitzuerleben bis sie in wenigen Wochen wieder ausgespuckt werden und von der Bildfläche (bzw. zurück in`s Kernkraftwerk) verschwinden. Ich zitiere mal wieder den agitpopblog:
Wenn das alles so klappt, wie sich das RTL und einige dieser Musikindustriehanseln ausmalen, wenn es Grup Tekkan also tatsächlich in die Charts schaffen sollte, sagen wir mal "nur" in die Top 10 oder die 20, dann hätten wir so einiges gelernt:
A.) Wir hätten gesehen, dass man mit Scheiße immer noch am leichtesten Geld verdienen kann.
B.) Wir hätten live mitbekommen wie diese Hypes entstehen und hätten die Selbstentblößung und -entblödung der Musikindustrie aus nächster Nähe verfolgen dürfen.
C.) Wir hätten erlebt, wie Mos ironische Überschrift "The next big thing" zur Prophezeiung geworden ist und hätten damit den endgültigen Beweis geliefert bekommen, dass die Ironie gesund und wohlauf ist.