Dienstag, 7. März 2006
Placebo: Meds

Das neue Placebo-Album kann man sich hier komplett anhören. Vielen Dank an nicorola für den Link - ist um einiges chilliger das Ganze daheim zu testen als im Laden. Hört sich auf jeden Fall mal wieder verdammt gut an.



Nachtrag:
Auch wenn ich die vier bisherigen Placebo-Alben liebe, hätte ich`s nicht für möglich gehalten, dass sich die Jungs nochmal selbst übertreffen. Die neue Platte beweist allerdings wieder mal das Gegenteil, nachdem die Tracks in den letzten zwei Tagen bei mir auf Dauerrotation waren. Das Ding rockt und ist gleichzeitig herrlich melodramatisch - alles klingt nochmal ein Stück gereifter und makelloser. Kurz gesagt: Beim Release-Termin morgen steht die Scheibe bei mir ganz oben auf der Wunschliste. Und wer`s im Nicorola-Blog noch nicht mitbekommen hat - die Jungs spielen morgen kostenlos in Berlin in der Columbiahalle:

 Von psycko um 20:53h |  0 Kommentare |  comment
 Konsum

 

psyCKo`s Retro-Games #03 // Turrican

Turrican kann man vielleicht nicht gerade als die "Mutter der Shoot´em ups" bezeichnen, aber in dieser perfekt umgesetzten Form hat es so etwas vorher nicht gegeben. Das Spiel hat einen zur damaligen Zeit regelrecht umgehauen, da es alles aus dem guten alten "Brotkasten" herausgekitzelt hat - Manfred Trenz hat sich mit Turrican auf dem C64 und dem Amiga selbst ein Denkmal gesetzt. Auch wenn spätere Konsolen-Ports nicht mehr an die Qualität der ersten beiden Teile ran kamen.



Auch wenn Turrican das Genre durch einen Haufen neuer Ideen revolutionierte, bestand das Spiel selbst auch aus unzähligen Inspirationen aus anderen Werken: Schon das Titelbild ist eine Hommage an eine Manowar-CD. Die stachelige Shuriken-Kugel in die man sich verwandeln kann, stammt ganz klar aus "Metroid" und die biomechanisch/technischen Level-Designs und Endbosse erinnern stark an H.R. Gigers Arbeiten.



Das erste was einem aufgefallen ist, waren die technoiden Klänge von Sound-Tüftler Chris Hülsbeck. In einer Zeit in dem ein CD-Player im Kinderzimmer nicht gerade Standard war, sass ich zum Teil stundenlang vor dem C64 um irgendwelche abgedrehte, synthetische Elektro-Kompositionen zu hören. Das Original SID-Soundfile gibt`s übrigens auf Manfred Trenz`s FanPage. Viele, viele weitere Tracks und Remixes finden sich auf den beiden bekanntesten Fanpages Turrican Seta und Turrican Forever.



Die Vielfalt an Waffen - von einem Laser über einen, in alle Richtungen einsetzbaren, Energiestrahl bis hin zu Granaten, Minen und vielem mehr - war damals einzigartig. Genau wie die riesigen Level-Designs, die im Vergleich zu wahrscheinlich allen vorherigen Platform-Games, nicht linear aufgebaut waren. Es gab also auch beim x-ten Durchzocken immer wieder neue Geheimräume, Monster und Specials zu entdecken.



Dazu kam neuartiges 4-fach Parallax-Scrolling, perfekte Spielbarkeit und atemberaubende, den Bildschirm ausfüllende Mid- und Endbosses die man davor höchstens in Katakis (ebenfalls von Manfred Trenz und Chris Hülsbeck) gesehen hat.



Kurz gesagt - das Game war damals State of the Art und gehört in jede vernünftige C64- & Amiga-Sammlung. Und wer jetzt (wie ich) Lust bekommen hat den guten, alten Turrican wieder aufleben zu lassen - es gibt ein gutes Dutzend Remakes die man sich kostenlos downloaden kann. Das bekannteste dabei dürfte wohl "T2002" sein.
Viel Spass! :)

» Turrican Seta
» Turrican Forever
» Remix 64 - Turrican

Nachtrag:
Nachdem ich das geniale T2002 Remake gestern angezockt hab, konnte ich mich auch wieder daran erinnern wie sackschwierig das Original war. Bin in den ersten 3 Anläufen nicht einmal über Level 1 gekommen - keine Ahnung wie ich das früher ohne Cheats durchgespielt hab.

 Von psycko um 15:54h |  1 Kommentar comment
 Konsum

 

Hab heute morgen...

...brav die Kippen in 2 Schachteln aufgeteilt und hab dann irgendwie doch beide mitgenommen - meine Freundin bringt mich um wenn ich heim komm... ;)

 Von psycko um 11:32h |  0 Kommentare |  comment
 Dies und Das - der taegliche Wahnsinn