Das Game, dass das Beat ´em up-Genre erst begründete war wohl Bruce Lee auf dem C64. Hier unser gelber Protagonist Bruce und seine beiden, von Screen zu Screen immer wieder auftauchenden, Gegner in all ihrer Pixelpracht:
Warum ich (und scheinbar auch viele andere) gerade an diesem Game stundenlang fest hing verstehe ich bis heute nicht so richtig. Es gab auf dem C64 wesentlich bessere Fight-Games wie z.B. International Karate oder Double Dragon. Der gute Bruce konnte gerade mal zwei Fight-Moves: Punch und während einem Sprung kicken. Das war`s...
...wobei es um die KI der beiden Gegner nicht unbedingt besser aussah - genau genommen bilden der Pixel-Ninja und Yamo, der grüne Sumo-Westler das wohl dämlichste Paar der Videogame-Geschichte ever. Während Yamo damit beschäftigt war blindlings in so ziemlich jede Falle reinzulaufen und in Slooow-Motion von Platformen zu stürzen, versuchte unser Pixel-Ninja den guten Bruce zu dreschen was aber zu 90% Yamo traf.
Während sich also seine Erzfeinde verprügelten war Bruce damit beschäftigt Laternen einzusammeln um den nächsten Screen freizuschalten. Warum er das tat bleibt wohl für immer ein Geheimnis von Datasoft. Genauso wie das augenkrebserzeugende Level-Design durch das man sich schlagen musste.
Trotzdem hatte Bruce Lee eine seltsame Faszination und ich versuchte als Kind stundenlang das Game zu lösen - was mir soweit ich mich erinnere nur ein oder zwei Mal gelang. Im Rückblick ist das Ganze heute etwas lächerlich, denn ein Game mit einer Spiellänge von ca. 10 Minuten und 20 Screens würde jetzt wohl jeder Zocker dem Publisher um die Ohren hauen.
Bruce Lee ist kurz gesagt einer meiner All-Time-Favorites auf dem C64. Als kleine Hommage an die schwarz-gelben Pixelklötze hab ich mir sogar vor ein paar Monaten ein T-Shirt erstellt...
Wer den Pixel-Helden auch wieder zum Leben erwecken will, kann das mit diesem genialen 1:1 Remake für den Pc tun. Viel Spass beim Kloppen und Staunen!
» 1:1 Bruce Lee PC-Remake
» Bruce Lee Fanpage
» Rom, Manual + Lösung
Über dieses umfangreiche Formular lässt sich ein komplettes CSS-basierendes 1-3 spaltiges Weblayout erstellen: