Samstag, 11. Dezember 2004
Augenarzt-Horror

Ich hab ja vor 2 oder 3 Monaten ne Brille bekommen & war gestern zum ersten Mal bei der Nachuntersuchung. Recht witzige Sache:

Nachdem ich über 1 1/2 Std. warten musste und mir 3x Betäubungstropfen verabreicht wurden ging`s "schon" los. Mir war schon vorher ein bisschen mulmig, denn kurz vor mir kam eine Frau weinend aus dem Besprechungszimmer und hat sich bei Ihrem Mann über die Tortur beschwert. Kurz darauf wusste ich dann auch warum.

Dass einem der Arzt mit einer Lampe von gefühlten 50.000 Lux in`s Auge leuchtet wusste ich ja schon - ich kannte aber noch nicht das kleine "Glupsch-Tool", dass sich am Augapfel festsaugt, damit er ungehindert 15 Minuten lang darin rumfuhrwerken kann. Und da ich währenddessen nicht reden durfte, konnte ich Ihn auch nicht fragen, was seine ständigen "Das gibt`s ja nicht!!", "Da sind ja lauter Löcher!!" und "Die sind ja komplett symmetrisch"-Ausbrüche zu heissen haben.



Nachdem ich mit knallroten Augen nochmal im Wartezimmer warten durfte hat er mich dann aufgeklärt - die Löcher auf der Netzhaut könnten grösser werden & deshalb muss das Ganze gelasered werden.. Und schon befand ich mich ungefragt in einem dunklen, kalten Raum vor dem Laser. Natürlich hat er mir noch kurz gesagt, dass ich ruhig bleiben soll, denn einer seiner früheren Patienten hat während der Laserbehandlung seinen Kopf reflexartig nach hinten gezogen (gut, dass er nicht gesagt hat, was das für Folgen hätte...).

Lustig war`s übrigens auch, dass er mich ständig ermahnt hat nicht so nervös zu sein - ist halt bloss nicht ganz so einfach, wenn sich jeder einzelne Laserstrahl (von 30 oder 40) anfühlt, als ob jemand mit einer heissen Nadel im Auge rumpiekst & einem die Tränen links und rechts wasserfallartig runterlaufen. Auch nicht so einfach war`s seinem Schreien "nach unten rechts zu schauen" zu folgen, wenn man nur noch Schwarz und grüne Blitze vor den Augen sieht...

Aber hey - ich muss mir die Laser-Tortur ja "nur" noch nächsten Freitag & dann nochmal im Januar geben. Wird bestimmt ne entspannte Woche. Hab mir aber schon vorgenommen mich vor der nächsten Sitzung mit 1-2 Glühwein zu betäuben ;)

 Von psycko um 15:46h |  0 Kommentare |  comment
 Dies und Das - der taegliche Wahnsinn