Sehr schön...

Zwei Päckchen waren heute in meinem Briefkasten.
Neben ner Lounge/Chillout-CD + DVD unter anderem die "Eraserhead"-DVD auf die ich schon länger warte. Einer der wenigen David Lynch-Filme, die ich noch nicht kenne (und anscheinend auch einer der Umstrittensten). War gar nicht so einfach an den ranzukommen. Wie ich aber gerade gesehen habe kann man den auf amazon.co.uk zum Schäppchenpreis von 7,99 Pfund bestellen. Deutschland ist anscheinend das einzige Land in dem man FSK18-Filme nicht ohne weiteres über`s Internet bestellen kann...



Werd ihn mir wohl im Laufe des Tages noch zu Gemüte führen.

 Mittwoch, 31. Dezember 2003, 17:39, von psycko | |comment

 
FSK18
Du hast zwar mit Deiner Vermutung recht, aber es gibt auch eh keine deutsche DVD von dem Film, die bei Amazon bestellbar wäre. Aber in der Tat: In Deutschland ist der Versand von Filmen nur bis inkl. FSK16 erlaubt, darüber nur zwischen Gewerbetreibenden (also etwa Großverteiler zum Einzelhandel). Es reicht nicht, dass Filme indiziert, geschnitten oder beschlagnahmt werden, man muss Erwachsenen auch bei regulär freigegebenen Titeln Knüppel zwischen die Beine werfen. Es ist ein Kreuz!

... link  

 
Stimmt schon...
wenn ich schon 20 oder mehr Euro für ne seltene DVD ausgebe kann ich doch wohl erwarten den Film komplett zu sehen wie`s vom jeweiligen Regisseur ursprünglich geplant war.
Viele Filme (natürlich nicht die typischen Hollywood-Blockbuster) sind für mich Kunst. Zensur hat da nichts verloren und verfälscht den Eindruck den man von einem Werk hat. Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen ein Werk von Da Vinci zu verfremden nur weil vielleicht mal ein Penis abgebildet ist ;)
Na ja - zum Glück gibt`s ja xjuggler.de. Da hab ich schon einige seltene Schmuckstücke ergattern können an die man sonst nicht so einfach rankommt...

... link  

 
Soweit absolute Zustimmung, ...
... nur selbst Hollywoodfilmen würde ich Kunstcharakter zusprechen wollen. Kunst sagt ja zunächst nichts über die Qualität des Werkes aus, sondern ist in erster Linie eine Bezeichnung für ein kulturelles Artefakt mit künstlerischem Charakter. Und der findet sich, auch wenn man's nicht vermutet, selbst noch in den kalkuliertesten Hollywoodfilmen und seltsamsten Europudding-Trashfilmen der 60er und 70er Jahre. Aber das nur am Rande. Hauptsache ist ja, dass Eraserhead gesehen wurde! :)

... link  

 
Schon klar
Terminator 2 ist z.B. ein optischer Augenschmaus, hat aber auch eine geniale Story.
Wenn es aber so etwas wie ein "künstlerisch wertvoll"-Barometer geben würde, befindet sich dann z.B. "Bad Boys 2" ganz weit unten und "Die wunderbare Welt der Amelie" ganz weit oben... ;)

... link  

 
Um
wertvoll oder nicht ging es ja auch nicht. Kunst ist erstmal Kunst. Und "künstlerisch wertvoll" ist eine Kategorie, deren Kriterien sich im Laufe der Menschheitsgeschichte schon derart oft gewandelt haben, dass sie für mich, zumindest jenseits ganz persönlicher Vorlieben, gerade mal noch obsolet ist. ;)

... link  


... comment











To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.