40 Jahre Basic

Kaum zu glauben - am 01.05. ist die BASIC-Programmiersprache 40 geworden. Ich kann mich noch genau an meine ersten Listings auf dem C64 erinnern:

10 PRINT "Fuck You ";
20 GOTO 10

Anfangs hatte ich sogar noch den C64-Vorgänger "VC20" - ohne obligatorische Datasette oder den guten alten Brotkasten. Das heisst die in stundenlanger Fitzelarbeit mühevoll abgeschriebenen Listings aus dem "64er-Mag" waren nur so lange im Speicher bis der Rechner wieder ausgeschalten wurde...
Am Schluss hab ich sogar schon kleine Text-Adventures geschrieben (und wollt damit gross rauskommen) - die Bildschirmgrafik wurde dabei mühevoll aus dem ASCII-Zeichensatz erstellt, da es dort ein paar Linien und Block-Zeichen gab. Das waren noch Zeiten... ;)

 Dienstag, 4. Mai 2004, 12:37, von psycko | |comment