Erotischer Frauentraum, Partisan der Liebe, Prediger der Lust: Der kanadische Dichter und Sänger Leonard Cohen wird 70 Jahre alt
Anfang Mai schmuggelte eine Frau unter die Käuferkritiken von "The Essential Leonard Cohen" bei Amazon ihren feuchten Traum: "Leonard ist der eine Mann, mit dem ich meinen Ehemann betrügen würde." Man war gerührt und etwas amüsiert. Und spekulierte, ob die Dame von dem Cohen nur träumte, der griechisch-römisch-jüdisch schön wie Al Pacino im "Paten" von der Sampler-CD schaut, oder wirklich ihren Seitensprung mit dem 70-jährigen Minnesänger vollstreckte.
Unfassbar wahr: Leonard Norman Cohen, der drei Wochen nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs in seiner Heimatstadt Montreal seinen fünften Geburtstag feierte, ist der erste Sängerdichter des Rock 'n' Roll, der die Altersgrenze gegen unendlich verschiebt. "Tanz mich bis ans Ende der Liebe ... mach es wie in Babylon." Seine Stimme macht Worte zu Sex. Wenn es eine Stimme gibt, die Liebe machen kann, und in die Lust Begierde, Predigt, Schmerz, Sarkasmus einflüstern, ohne je laut zu werden, dann ist es seine. Nur Schweigen ist eindringlicher.
>> Bericht bei morgenpost
Ich hab mir selbst erst vor wenigen Wochen meine erste Cohen-CD gekauft muss ich gestehen - schon lange nichts mehr so eindringlich melancholisches gehört (natürlich bis auf die letzte Cash-Scheibe).
P.S.: Falls ich irgendwann mal Selbstmord verüben sollte, dann wahrscheinlich zu dieser Scheibe - mein bisheriger Favorit war Portishead.
es gabs damals allerdings auch noch keine superstar-shows... :-9
... link
Meinst Du die CD hier:
Ein Lied von Liebe & Tod - Gloomy Sunday (Gloomy Sunday) [Soundtrack]
von: Budapest Concert Orchestra Foundation
Die Textzeilen klingen schon mal wunderbar melancholisch - Zitat aus der Amazon-Rezension:
"Trauriger Sonntag, dein Abend ist nicht mehr weit. Mit schwarzen Schatten teil' ich meine Einsamkeit. Schließ' ich die Augen, dann seh' ich sie hundertfach. Ich kann nicht schlafen, und sie werden nie mehr wach. Ich seh' Gestalten zieh'n im Zigarettenrauch, laßt mich nicht hier, sagt den Engeln, ich komme auch. Einsame Sonntage hab' ich zu viel verbracht. Heut' mach' ich mich auf den Weg in die lange Nacht. Bald brennen Kerzen, und Rauch macht die Augen feucht. Weint doch nicht, Freunde, denn endlich fühl' ich mich leicht. Der Atemzug bringt mich für immer heim. Im Reich der Schatten werd' ich geborgen sein"
... dass bei selbstmorden eher selten musik im spiel war. jedenfalls nicht, als wir eintrafen.
Vielleicht haben die Personen einfach vor dem Suizid nicht auf "Repeat CD" gedrückt um Stromkosten zu sparen... ;)
... link
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000034CMQ/qid%3D1095857145/302-1464179-5680862
das mit dem strom abstellen vor dem abhängen hat mich auf eine idee gebracht:
"10 goldene regeln für den ökologisch korrekten selbstmord:
1. verbrauche keinen überflüssigen strom. mach vorher licht und radio aus.
2. dreh die heizung runter.
3. bestell deine zeitungen ab. sinnlos verbrauchtes papier vernichtet unsere wälder.
4. wenn du dich erschießen willst, dann zieh dir vorher eine tüte über den kopf. das renovieren der wohnung würde massig umweltbelastende farbe verbrauchen.
5...."
.
.
.
*überleg*
... link
6. Schlafpillen mögen gerade Frauen als bequemste Todesmöglichkeit erscheinen - denken Sie aber daran, dass solche Präparate oft an Tieren getestet werden.
Boykottieren Sie dieses Verhalten nicht nur zu Lebzeiten - denken Sie rechtzeitig vorher über, etwas aus der Mode gekommene, Alternativen wie Erhängen oder Ertrinken nach!
7. Achten Sie bei Ihrem Abschiedsbrief darauf umweltschonendes, ungebleichtes Papier zu verwenden.
8. Denken Sie an die, zum Teil langen, Anfahrtswege von Polizei und Leichenwagen! Wenn möglich sollten Sie sich in der Nähe einer dieser Institutionen das Leben nehmen.
9. ...
... link
10. Verzichten Sie in ihrem Testament auf eine Einäscherung. Der Ausstoß des Kohlendioxids wäre bei der Verbrennung stark umweltbelastend. Wünschen Sie sich ein Seebegräbnis ohne vorherige Verbrennung.
Geschafft! |-))
... link
... comment