Schleichwerbung // free stock photography

Da`s ja anscheinend jeder macht, muss ich hier auch mal ein bissle die Werbetrommel für mein soeben gepublishtes, neues Web-Projekt rühren:
www.freewebpics.de

Klicken se büddä hier:
freewebpics.de - free stock photography

oder hier:
freewebpics.de - free stock photography

oda soga hier:
freewebpics.de - free stock photography

Ach ja - bei der Site handelt es sich um "free stock photography" - zugegeben: noch sind nicht alle Photos wirklich top & ein bissle mehr Content wär auch nicht fehl am Platz, aber immerhin sind die Photos für private Projekte kostenlos.

Positive & negative Kritik ist natürlich jederzeit willkommen. Von mir aus auch Gelaber á la "Das hätt´ ich aber so und so gemacht und überhaupt...".

 Mittwoch, 14. Juli 2004, 01:28, von psycko | |comment

 
Ich finds gut
...sieht frisch und aufgeräumt aus und läd sehr schnell. Bei den Fotos muss man erstmal drauf kommen auf die Vergrößerung zu klicken um wieder in die Übersicht zu gelangen. Die Nav ist sehr übersichtlich und plausibel. Insgesamt echt gut! Auch das was ihr/du schon gemacht habt/hast!

Grüße!

PS - vielleicht hast du einen Tipp...bei einer Seite von mir läd das logo erst nach den ganzen Fotos, solange ist die doofe Hintergrundfarbe oben noch zu sehen...kann man einen Befehl einbauen der zuerst das logo läd und dann erst den Rest?

PPS - kennst du http://stock.diwiesign.com/main.htm ? Auch schön gemacht, vor allem die dort verwendeten Hintergründe sind hip

PPPS - was bedeutet "free stock photography"? Frei gelagerte Fotos??? :-)

... link  

 
Erstma danke
...für`s Lob - freut mich, dass es auch anderen gefällt :)

...sieht frisch und aufgeräumt aus und läd sehr schnell.

Wollt`s ursprünglich eigentlich noch minimalistischer halten, aber am Schluss "verkünstel" ich mich dann doch immer ;)

Bei den Fotos muss man erstmal drauf kommen auf die Vergrößerung zu klicken um wieder in die Übersicht zu gelangen.

Stimmt - andererseits wollt ich den kompletten Platz für die Grossansicht verwenden, damit das Photo besser wirkt - ne Sekundär-Navi wär da irgendwie fehl am Platz gewesen (höchstens als stylisches div-Element, dass über dem Bild liegt...).

kann man einen Befehl einbauen der zuerst das logo läd und dann erst den Rest?

Da kann man einige Tricks verwenden... Kann man sich die Site irgendwo online ansehen??

kennst du http://stock.diwiesign.com/main.htm ? Auch schön gemacht, vor allem die dort verwendeten Hintergründe sind hip

Kannte ich noch nicht, aber sehr schönes Site-Design - gefällt. Wenn auch die meisten Photos so wirken als hätte der Fotograf einen "IchstehaufdreckigeMauern"-Fetisch ;)

was bedeutet "free stock photography"? Frei gelagerte Fotos??? :-)

Frei übersetzt ungefähr so was wie "Photos auf Lager". Ist einfach ein allgemeiner Begriff für Photo-Content und wird auch von den "Großen" wie z.B. corbis.com verwendet...

... link  

 
Noch mal ich
>"IchstehaufdreckigeMauern"-Fetisch ;)

So ähnlich dachte ich auch..."Hang zum Morbiden...". Fehlt dann nur noch die nackte hingebungsvolle Frau in Stöckelschuhen an rostiger alter Drehbank lehnend.. :-)

Das Fotolager ist von dir fotografiert?

Grüße!

PS - Ach ja, die Site, die habe ich *frustgelöscht*, nachdem ich Std im SelfHTML und anderen Foren verbracht hatte und schon ganz abgemagert war....Wenn du aber einen spontanen Tipp hast, lass mich nicht dumm sterben! ;-)

PSS - wie hast du das m it dem Zitiertext gemacht? Von Hand kursiv eingestellt oder macht das eine Schalter der Kommentarfunktion der sich mir bisher versteckt hat!? :-0

... link  

 
Fehlt dann nur noch die nackte hingebungsvolle Frau in Stöckelschuhen an rostiger alter Drehbank lehnend.. :-)

Oh ja - so was könnt ich auch den ganzen Tag lang fotografieren. Positiver Nebeneffekt - man kann billige Tittenbilder ohne schlechtes Gewissen als Kunst hinstellen. Aber find da mal ne geile Schnitte, die sich dafür kostenlos zur Verfügung stellt... ;)

Das Fotolager ist von dir fotografiert?
Alle "(ck)"-Photos sind von mir - klick einfach auf die Links für die jeweiligen Fotografen-Infos...

Wenn du aber einen spontanen Tipp hast, lass mich nicht dumm sterben! ;-)

o.k. - 3 spontane Tipps & Tricks aus dem Stegreif:

1. Falls Du vor der eigentlichen Site eine Intro/Vorschalt-Seite hast kannst Du die Logo-Grafik irgendwo mit einer Größe von 1x1 px einbinden. Während man also den Text überfliegt wird die Grafik schon in den Browser-Cache geladen & ist beim Aufruf der nächsten Page sofort vorhanden.

2. Der Browser geht normalerweise den Html-Code strikt von oben nach unten durch & lädt dabei 2-3 Grafiken gleichzeitig. Das logo.gif sollte als möglichst weit oben im Code stehen. Vielleicht hilft`s auch (bin mir hier allerdings nicht ganz sicher) den Namen des Files alphabetisch möglichst weit oben in den Ordner zu schieben - also statt "logo.gif" vielleicht "_logo.gif"

3. Per JavaScript kann man der Html-Page mitteilen, welche Grafiken vorausgeladen werden soll. Schau einfach mal in den freewebpics.de-Quellcode: Die benötigte Funktion heisst bei mir "MM_preloadImages" und wird im body-Tag mit "onLoad" geladen...

Von Hand kursiv eingestellt

Rischtisch... ;)

... link  

 
Bedankt!
Danke für die Tipps! Ich werde mich mal an Nummero 2 machen, das schein mir das einfachste. Das Template in dem ich drin rummurkse, hat nämlich einen ganzen Batzen CSS über allem und da wiederrum steht der Bodyabsatz *über* dem Header mit dem logo.gif. Mal sehen...:-)

Grüße!

... link  

 
Ich werde mich mal an Nummero 2 machen, das schein mir das einfachste.

Na ja - das einfachste/schnellste/sicherste ist eigentlich Nr.1 - natürlich nur wenn Du eine Intro/Vorschalt-Page hast...

Das Template in dem ich drin rummurkse, hat nämlich einen ganzen Batzen CSS über allem und da wiederrum steht der Bodyabsatz *über* dem Header mit dem logo.gif.

Du willst jetzt aber nicht das logo.gif über den body & header-tag schieben, oder?

... link  

 
Nö...
aber unter ...

style type="text/css"


steht jetzt gleich...

#blog-header
color: #ffe;
background: #8b2 url(http://home.arcor.de/meineseite/logos/_logo.gif) bottom left repeat-x;
margin: 0 auto;
padding: 0 0 15px 0;
border: 0;


Gebracht hats nix, aber egal ich kann damit leben..:-)
(Intro hab ich nciht)

... link  

 
Bilder zuerst laden
Bin ja eigentlich ein sehr kritischer Surfer und muss sagen, dass es mich nicht stört, wenn zunächst stilistische Grafiken und im Anschluss das Logo geladen wird.
Vielleicht habe ich trotzdem einen Lösungansatz:
Wenn ich richtig informiert bin, beginnt der Browser automatisch mit dem Laden aller Grafiken gleichzeitig. Daher erscheinen "kleinere" Bilder rein pragmatisch eher, weil diese schneller geladen sind.
Also: Die Grafik muss kleiner werden.
1) Höhere Kompression im Grafikprogramm.
2a) Progressive JPG-Auflösung einstellen. Dabei wird das Logo recht schnell undeutlich angezeigt und im weiteren Laden immer klarer.
2b) Ähnliches Verfahren: Das Logo noch mal in minderer Qualität erstellen (z.B. in schwarz-weiß) und über folgenden Befehl vorausladen lassen:
[img src="URL" lowsrc="URL"]
Somit wird zuerst die schnelle "low" Variante geladen und später durch die farbige ersetzt. Erhöht allerdings die Gesamtladezeit der Seite, weil ja 2 Grafiken verarbeitet werden.

... link  

 
Wenn ich richtig informiert bin, beginnt der Browser automatisch mit dem Laden aller Grafiken gleichzeitig.

Da bin ich mir nicht sicher - normalerweise müsste er den Html-Code stur von oben nach unten durcharbeiten, auch wenn der subjektive Eindruck vielleicht etwas anderes vermuten lässt.

Das heisst, wenn zu Beginn der Page 5 Grafiken im Code auftauchen (logo.gif / 40kb, background.gif / 13 kb, banner.gif / 30 kb, icon1.gif / 1 kb, icon2.gif / 2 kb) und immer ca. 3 Grafiken gleichzeitig geladen werden ist der Browser noch mit dem Download der grossen logo.gif beschäftigt, während die kleinen icon.gif`s schon angezeigt werden...

Lässt sich natürlich vor allem mit einer langsamen Internetverbindung gut beobachten...

und über folgenden Befehl vorausladen lassen:
[img src="URL" lowsrc="URL"]


...klappt aber nur mit auf Netscape-basierenden Browsern soweit ich weiß, oder?

... link  


... comment
 
nichts anderes erwartet!
Extrem ordentliches Design!! Auch die Fotos sind harmonisch und strahlen eine gewisse Ruhe aus. Sehr schön! :)
Hast du dir wieder eine neu Cam geleistet oder ist es noch immer die Sony? :-D
Meine HP 'stinkt' voll. Totaler Fehlkauf. :(

... link  

 
Auch die Fotos sind harmonisch und strahlen eine gewisse Ruhe aus. Sehr schön! :)

Danke, danke - wobei das mit der "Ruhe" eher ortsbedingt ist. Es werden hoffentlich schon noch etwas "dynamischere" Photos hinzukommen...

Hast du dir wieder eine neu Cam geleistet oder ist es noch immer die Sony?

Nee nee - is noch die gute alte 5 Megapixel Sony DSC-P10 Compact-Cam - hat ja erst ein paar Monate auf dem Buckel. Is praktisch, handlich & die Qualität bzw. Farbvielfalt der Photos kann sich wirklich sehen lassen (is ja bei vielen anderen kompakten Digi-Cams ja ein Problem...).

Aber so ne digitale, sauteure Spiegelreflexkamera (wie z.B. die hier oder die hier) würd mich trotzdem irgendwann mal noch zusätzlich reizen ;)

Meine HP 'stinkt' voll. Totaler Fehlkauf. :(

Ja? Was für`n Model hast denn gekauft??

... link  

 
HP Photosmart 435
Ja? Was für`n Model hast denn gekauft??

Diese Gurke. Das Teil war tatsächlich Testsieger unter den Einsteigern! *lol* Habe damals noch mehr bezahlt. Die 1-Stern Bewertung trifft es genau. Wobei die Bilder nicht hässlich sind. Das ist auch das einzig positive. Meine Webcam macht bessere Videos.

... link  


... comment