Nintendo DS vs. Sony PSP



Eigentlich war ich noch nie ein besonderer Nintendo-Fan - während sich die anderen Kids früher scharenweise den GameBoy holten bettelte ich meine Eltern so lange an bis ich einen Game Gear (wenn ich nur wüßte in welcher Kiste ich das Teil verstaut hab) bekam.

Ob ich in meinem Alter noch wirklich ein Handheld brauche sei mal dahingestellt - auf jeden Fall war ich bisher fest davon überzeugt mir wegen den vermeintlich besseren Multimedia-Features eine PSP zu besorgen. Nachdem ich aber das ganze Wochenende über den Nintendo DS getestet hab, hat sich meine Meinung geändert:

- Nintendo ist weg vom Kiddy-Image und liefert mit dem DS ein stylishes Handheld das Groß und Klein begeistern kann.
- Der Touchscreen funktioniert hervorragend und ist wirklich innovativ - gerade Spiele wie (das extremst suchterzeugende) "Polarium" oder "WarioWare Touched!" wären ohne Touchscreen undenkbar.
- Strategie-Spiele wie "Age of Empires II" (Q4/2005) sind endlich auch auf einer Konsole bzw. einem Handheld vernünftig steuerbar.
- Europastart der PSP ist erst am 1. Sept. - darüberhinaus auch 100,- Euro teurer...
- Eingebautes W-Lan für drahtlosen Multiplayer-Spaß oder Kommunikation
- Die zusammenklappbaren Bildschirme schützen den DS bei einem Sturz besser als das empfindlich aussehende PSP-Display...
- Letztlich hat mich aber vor allem dieses kleine, nur 20,- Euro teure Tool überzeugt:
GBA Movie Player



Features:
- Plays movies, music, FC games and e-books on your GBA or Nintendo DS
- Includes Windows™ software to convert or create content
- Based on Windows™ DirectX™ (whatever your PC can play can be converted to the GBA)
- Compatible to standard Compact Flash™ cards (even the largest ones!)
- Works with all Gameboy Advance™ systems sold worldwide
- Plays FC games and other homebrew applications (max. 192kb)
- Also compatible with Nintendo DS (works and looks great)

Wer das Ganze mal live sehen will - hier ein längeres Video eines geekigen DS-Users:
http://www.putfile.com/media.php?n=GBA-Movie-Player-Fetures-Guide

Was will man mehr?? Filme, Musik, Bilder, eBooks & kultige NES-Games kostenlos für unterwegs. Eine 1GB FlashCard fasst z.B. über 900 NES-Games! Und Gerüchten zufolge hat Nintendo auch schon eine PDA-Software für den DS lizensiert - man darf also gespannt sein :)

P.S.: Nen Tv-Tuner (wie früher beim Game Gear) gibt`s übrigens auch für ca. 70,- Euronen:



P.P.S.: Einen Nachteil des NDS muss ich allerdings trotz aller Euphorie noch zugeben - während man bei anderen Handhelds in allen möglichen Positionen zocken kann guckt man beim DS (zumindest bei Games die den Touchscreen benutzen) gezwungenermassen immer starr nach unten. Die anschliessenden Kopfschmerzen bzw. Genickstarre nach 3-tägigem, exzessivem Zocken kann man sich ja vorstellen... ;)

 Dienstag, 26. April 2005, 23:15, von psycko | |comment

 
wow...
das nenne ich mal nutzbaren Testbericht. Jetzt bin ich echt mal neugierig. Mal schauen, ob ich mit dem Zivi-Geld für das Teil hinkomme. Immerhin dürften die Kinder, die ich betreuen soll, auch zuschauen wie ich den ganzen Tag spiele. Also beinahe pädagogischer Wert.

... link  

 
wow... das nenne ich mal nutzbaren Testbericht.

Danke, danke - wenn wir uns dann schon nur 1-2x im Jahr sehen können wir dann zukünftig statt miteinander zu kommunizieren "Polarium" über W-Lan zocken ;)

Mal schauen, ob ich mit dem Zivi-Geld für das Teil hinkomme.

Hab mir das Teil auch mal auf meinen Wunschzettel für den nächsten Monat notiert - kann aber noch 1-2 Monate länger dauern. Ne RAM-Erweiterung und diverse andere Kinkerlitzchen sind z.Zt. wichtiger...

Immerhin dürften die Kinder, die ich betreuen soll, auch zuschauen wie ich den ganzen Tag spiele.

Hättest halt wie ich Zivi im Fahrdienst gemacht - da gab`s zum Teil wochenlang Leerlaufzeiten von über 90%. Also genug Zeit um den DS (oder sonst was) auszupacken ;)

... link  


... comment











To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.